Schulgebäude

Das Grundschulgebäude wurde 1953 zunächst als Volksschule für 6 Klassen erbaut und 1964 für die Realschule erweitert. Seit 1975 ist das Gebäude wieder reine Grundschule und wurde 1992 abermals erweitert. Heute reichen die in dem Hauptgebäude und den zwei Anbauten errichteten 15 Klassenräume wieder aus, den gesamten Raumbedarf der Grundschule zu decken, so dass die zwischenzeitlich zusätzlich genutzten Klassenräume im nebenliegenden Oberstufengebäude der KGS nicht mehr benötigt werden.

Neben den 15 Klassenräumen, von denen einer als ebenerdiger Raum mit Außenzugang für den Schulkindergarten genutzt wird, verfügen wir über eine Aula im Dachgeschoss des Altbaues, eine kleine Halle (Grundschulforum) im Anbau von 1992, einen Werkraum, einen Computerraum mit 13 internetfähigen Arbeitsplätzen, einen kleinen Video-/Fernsehraum, drei kleine Sammlungsräume und einen Raum für Förderunterricht, den Betreuungsbereich im Dachgeschoss, ein Lehrerzimmer mit angrenzender Küche, einen Lehrmittel/Kopierraum, ein Sekretariat, ein Schulleitungszimmer und seit 2007 ein Elternsprechzimmer.

Außerdem gibt es eine gut sortierte Schülerbücherei.

Die 1953 errichtete Turnhalle ist mit 12 x 25 Metern relativ klein und nach heutigen Maßstäben nicht wettkampfgerecht. Darüber hinaus und bietet sie selbst bei täglicher Nutzung von 6 Stunden nicht allen Klassen Platz, um den Sportunterricht durchzuführen.

Von daher hat der Neubau einer Sporthalle 2006/2007 für die Grundschule und für die gymnasiale Oberstufe der KGS eine enorme Erleichterung gebracht. Die neue Sporthalle fügt sich architektonisch gelungen in den vorhandenen Gebäudekomplex ein und ist nach modernsten Gesichtspunkten gestaltet und ausgerüstet.

Eine Außensportanlage, die sich allerdings auf Laufbahn, Sprunggrube und Rasenfläche beschränkt, liegt in geringer Entfernung zur Grundschule auf dem Gelände der gymnasialen Oberstufe der KGS.

Die Schule verfügt über zwei Schulhöfe, die nicht direkt miteinander verbunden sind.

Die beiden Schulhöfe wurden von der Schule und dem Schulträger - die Samtgemeinde Tarmstedt - in enger Absprache und mit aktiver Hilfe der Eltern gestaltet. Insbesondere der äußere Schulhof wurde 2007 im Zusammenhang mit dem Neubau der Sporthalle komplett neu gestaltet und mit attraktiven Spielgeräten ausgestattet.

Die Grundschule Tarmstedt 2006
Die Busanbindung ist bedarfsgerecht geregelt, eine Busspur bzw. Haltestelle ist direkt vor der Grundschule vorhanden.

Ein Kindergarten der Gemeinde Tarmstedt (Kindergarten Rasselbande) grenzt direkt an das Gelände der Grundschule und lässt projektartige und enge Kooperationen zwischen Klassen und Kindergartengruppen zu.