Hortangebot in Tarmstedt

Die Kommunen sind aufgrund der Rechtslage aufgefordert, auch nachschulische Betreuungsangebote vorzuhalten. Diese beziehen sich aber nicht ausschließlich auf eine Hortbetreuung, sondern können auch über die Ganztagsangebote der Schulen oder die Tagespflege gewährleistet werden.

Ein einklagbarer Rechtsanspruch besteht für Eltern ? anders als im Krippen- und Kindergarten-Bereich ? in Niedersachsen allerdings nicht.

Es ist somit eine freiwillige Leistung der Kommunen.

Seit 2006 forderten Eltern der Grundschule Tarmstedt ein Angebot zur nachschulischen Betreuung. Seitdem wurde von der Schule regelmäßig die Nachfrage und das Interesse in der Elternschaft abgefragt. Dabei zeichnete sich ab, dass jährlich in der Regel für und 20 ? 25 Kinder nachschulische Betreuung gewünscht wird.

Auf Initiative des Elternrates und der Schule wurde dann im Jahre 2011 von der Samtgemeinde zu ersten Mal der Versuch unternommen, ein Hortangebot einzurichten. Leider ergaben sich in der konkreten Anmeldesituation nicht ausreichend verbindliche Anmeldungen.

Im Jahre 2012 wurde der Versuch erneut gestartet und das Angebot auch auf die Grundschule Wilstedt ausgeweitet. Da über 20 Anmeldungen vorlagen, wurden die Planungen zur Einrichtung des Hortes zum Beginn des Schuljahres 2012/13 umgesetzt.

Hort Zeiten

Der Hort hat golgende Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag 12.30 Uhr bis 16.30 Uhr

Öffnung auch in den Ferien.