Adventliche Projekttage

Gemeinsames Singen und Musizieren, Aufführungen und ein schulischer Karton- Adventskalender stimmen die Kinder auf diese besondere Zeit im Jahr ein.

In der Adventszeit findet darüber hinaus in der Pausen- oder Eingangshalle das Adventssingen statt. Vor dem Beginn der Weihnachtsferien findet für alle Kinder eine selbst gestaltete Aufführungsveranstaltung (Weihnachtsfeier)statt.

Theaterfahrten

Nicht nur zum Weihnachtsfest ist es bereits Tradition, dass sich alle Klassen ein Theaterstück anschauen. Einige Klassen fahren dafür in umliegende Theaterhäuser, für manche Klassen kommt eine Theatergruppe in die Schule.

Theater- und Musikveranstaltungen

Kulturelle und musikalische Veranstaltungen werden den Schülerinnen und Schülern unserer Schule regelmäßig angeboten. Junge Oper, Mozartjahr, Mitmachzirkus bereichern das Lernklima durch kleine Höhepunkte im Schuljahr. Ab und zu greifen wir auf das große Veranstaltungsforum in der KGS als Veranstaltungsraum zurück, um für alle Kinder ein gemeinschaftliches Erlebnis zu ermöglichen.

Spiel- und Sportfest, Sommerfest

Jedes Jahr im Sommer veranstalten wir Spiel- und Sportfeste für alle Klassen. Das Sportabzeichen wird abgenommen.

Alle 2 Jahre wird ein großes Sommerfest gefeiert mit allen Schülern, Lehrern, Eltern und Freunden.

Verkehrssicherheits-Training, Fahrradaktionstag

Die dritten und vierten Schuljahre nehmen jedes Jahr an der Radfahrprüfung in Zusammenarbeit mit der Deutschen Verkehrswacht teil.

Um die Verkehrsicherheit unserer Schüler zu verbessern, nehmen wir in Zusammenarbeit mit der örtlichen Polizei an der Aktion „Gelbe Füße' teil.

Eine Busordnung mit entsprechendem Bustraining in enger Zusammenarbeit mit der EVB und der Verkehrswacht regelt das Verhalten der Schüler am und im Bus.

Unser Mobilitätsbeauftragter ist Herr Schüller.