Textbaustein 'tb-header-print' nicht gefunden.

Evaluation

ist seit vielen Jahren ein Begriff, der im Bildungsbereich eine immer stärkere Bedeutung erlangt. Alle Schulen sollen heutzutage evaluieren (bewerten, auswerten), ob sie die selbst oder auch von außen gesteckten Ziele erreichen. Das hängt damit zusammen, dass viele Jahre (60ger bis 80ger Jahre) Schulen lediglich darüber gesteuert wurden, was vom Staat hinein gegeben wurde (Ressourcen, Lehrerstunden, finanzielle Mittel, Räume etc.). Internationale Konkurrenz auf allen Ebenen führte seit Beginn der 90ger Jahre zu einem Umdenken. Inzwischen wird zunehmend auch darauf geschaut, was aus der Institution Schule herauskommt (internationale Vergleichstests, Vergleichsarbeiten, Zentralabitur). In diesem Zusammenhang spielt die externe und interne Evaluation eine immer größere Rolle.

Aus BildungsWiki:

"Der Begriff der Evaluation erfuhr in den letzten Jahren zunehmende Prominenz, sowohl in der theoretischen Auseinandersetzung als auch in der praktischen Anwendung. Der Bedeutungszuwachs von Evaluation resultiert zum einen aus dem gestiegenen Anspruch, die Qualität von Prozessen und Produkten zu verbessern, und wird zum anderen durch den erhöhten Legitimationsbedarf im Rahmen von Effizienz- und Kostendruck bedingt. Bildungsträger bzw. unterstützende Institutionen und Organisationen fordern zunehmend einen systematischen Nachweis von Erfolg und lohnender Investition. Zudem wird Evaluation - vor allem im Zusammenhang mit Qualitätsmanagement - zum Konkurrenzvorteil.

Dieses führte zu einer Erweiterung der Anwendungsfelder, zu einer Ausdifferenzierung der Herangehensweisen und der Entwicklung weiterer Evaluationsinstrumente. Ferner etablierte sich im Rahmen der Debatte um die Qualitätsentwicklung und -sicherung eine Abgrenzungsdiskussion zum betriebswirtschaftlichen Konzept des Controllings."

⇑ Zum Seitenanfang

Grundschule Tarmstedt
Hauptstr. 6
27412 Tarmstedt
Tel.: 04283 8937950

grundschuletarmstedt@gmx.de
www.grundschule-tarmstedt.de


Website by www.jobimedia.de

CMS-Version 2019.08.17.1