Schulinfo

Aktuell besuchen ca. 270 Kinder die Grundschule Tarmstedt. Die Schule ist in den meisten Jahrgängen dreizügig. Sie hat einen Schulkindergarten und verfügt aktuell über 14 Klassenverbände.

Wie alle Grundschulen in Niedersachsen ist die Grundschule Tarmstedt für die Eltern und Kinder in den Unterrichts- und Betreuungszeiten verlässlich. Es besteht die Möglichkeit der Nachmittagsbetreuung durch den Hort der Samtgemeinde, der in unserem Schulgebäude untergebracht ist. Darüber hinaus gibt es eine kostenpflichtige nachschulische Betreuung bis 14:30 Uhr ganz neu im Angebot unseres Schulträgers. Bei Interesse wenden Sie sich bitte direkt an die Samtgemeinde.

Ehrenamtlich findet von montags bis donnerstags für die Jahrgänge 3/4 ab der 5. Stunde eine Hausaufgabenbetreuung statt.

Im diesem Schuljahr arbeiten 19 Lehrerinnen und Lehrer, 1 Förderschullehrerin im Rahmen der Inklusion sowie 5 pädagogische Mitarbeiterinnen an unserer Schule. Zwei Schulsekretärinnen und ein Schulhausmeister kümmern sich um die Verwaltung und das Gebäude, 8 Raumpflegerinnen reinigen das weitläufige Gebäude.

Die Schülerinnen und Schüler kommen aus Tarmstedt und den umliegenden Dörfern Hepstedt, Breddorf, Hanstedt, Westertimke, Kirchtimke und Ostertimke zur Grundschule Tarmstedt.

Aus unserer Sicht bietet die Samtgemeinde Tarmstedt hervorragende Bildungsmöglichkeiten, denn vom Kindergarten bis zum Abitur bzw. bis zur Berufsausbildung gibt es in der Samtgemeinde Tarmstedt durchgängige Bildungsangebote.

Es bieten sich von daher viele Möglichkeiten der Kooperation und Zusammenarbeit aller Bildungsinstitutionen. Dies soll in den nächsten Jahren im Interesse der Kinder und Jugendlichen noch ausgebaut und vertieft werden.