Pausenregeln der Grundschule Tarmstedt

Text für Kinder

(Seite als PDF: Pausenregeln.pdf)

Wenn ich morgens in die Schule komme, gehe ich sofort in meinen Klassenraum und bleibe dort, bis der Unterricht anfängt. In den kleinen 5 Minuten-Pause kann ich immer zur Toilette gehen.

Wenn ich in einer Stunde nicht in meinem Klassenraum Unterricht habe, gehe ich erst am Anfang der Stunde mit meinen Sachen zur Sporthalle, zur Aula, zum Computerraum oder zum Werkraum.

Die 1. große Draußen- Pause von 9.35 Uhr bis 9.50 Uhr bin ich mit passender Bekleidung draußen.

Die 2. Draußen-Pause von 11.35 Uhr bis 11.55 Uhr bin ich wieder draußen oder gehe in die Bücherei.

Die kleine 5 Minuten-Pause von 12.40 Uhr bis 12.45 Uhr bleibe ich im Klassenraum oder gehe kurz zur Toilette.

Ich renne und tobe nicht in den Fluren.

Am Anfang der Pausen entscheide ich mich, auf welchen Schulhof ich gehen will, in den Draußen-Pausen gehe ich nur unten zur Toilette.

Ich verlasse weder in den Stunden noch in den Pausen das Schulgelände.

Fußball spiele ich nur auf dem Bolzplatz. Für Ballspiele nehme ich keine Lederbälle.

Wenn jemand verletzt wird, gehe ich zur Lehrkraft, die gerade Aufsicht hat.

Ich klettere nirgends auf Bäume oder Büsche.

Schneebälle werfe ich nicht auf Menschen, Scheiben oder im Innenhof. Ich mache keine Eisbälle.

Die Regenpause wird durch 2mal klingeln angekündigt. Dann kann ich im Klassenraum oder im Flur vor meiner Klasse bleiben.

Wenn ich mich nicht an die Regeln halte, muss ich sie abschreiben oder die Pause beim Lehrerzimmer verbringen.